Nach der wunderbaren Erfahrung letzten Monat im andalusischen Zahara de los Atunes, wo wir viel über den Almadraba-gefischten roten Thunfisch lernten, haben wir beschlossen unseren Gästen vom 15. bis 30. Juni ein Spezial-Menü zu servieren, bestehend aus 4 Gängen plus Nachtisch:
„Tarantelo“ ist ein dreieckiges Stück aus dem unteren Bauch des Thunfisches, „Mormo“ sind Stücke aus dem Kopf des Fisches, hinter der Stirn und vor dem Nacken.
Hier ein paar Ernährungsinformationen zu diesem Fisch, der auf keinem spanischen Fischmarkt fehlt:
Der rote Atlantik-Thunfisch ist reich an Vitaminen, Phosphor, Magnesium, Eisen und Jod. Er besitzt 12% Fett, das reich ist an Omega-3 Fettsäuren, die helfen Cholesterin und Triglyceride zu reduzieren. Durch die Blutverdünnung verringert sich das Risiko von Arteriosklerose und Thrombose. Bemerkenswert ist die Fülle an Vitaminen der Gruppe B, sowie einige Vitamine der Gruppen A und D. Bezüglich der Minerale sind vor allem Phosphor und Magnesium hervorzuheben, sowie die hohe Menge an Jod, die den Stoffwechsel anregt, das Cholesterin reguliert und dem Körper hilft, Kohlenhydrate zu verarbeiten.
Wenn Sie gerne Fisch essen, lassen Sie sich nicht die Chance entgehen in Cueva La Martina echten, Almadraba-Thunfisch zu probieren. Wir freuen uns auf Sie!
Leave a Reply