Der Muttertag hat seinen Ursprung in der US-amerikanischen Frauenbewegung. Während des Bürgerkriegs (1861-1865), organisierte Ann Maria Reeves Jarvis den sogenannten Mothers Friendships Day, eine Bewegung von Müttern, die die Verletzten beider Konfliktparteien pflegten. Nach dem Krieg organisierte sie Mothers Day Meetings während der sich Mütter zu aktuellen Fragen austauschen konnten.
1870 publizierte die US-amerikanische Aktivistin und Poetin Julia Ward Howe ihren Aufruf an die Frauen der ganzen Welt (Appeal to womanhood throughout the world), für den Frieden und gegen den Krieg, der später bekannt wurde als Mother’s Day Proclamation.
Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt jedoch Anna Jarvis, die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis. Kurz nach dem 2. Todestag ihrer Mutter, im Mai 1907 verantstaltete sie ein Memorial Mothers Day Meeting und startete im Anschluss eine Kampagne für die Proklamation eines offiziellen Muttertags. Diesem Willen leisteten sowohl der Kongress als auch US-Präsident Woodrow Wilson 1914 schliesslich Folge, seither wird in den USA der zweite Sonntag im Mai als Muttertag gefeiert.
Die Entscheidung wurde kurz danach von diversen europäischen Ländern übernommen und weitete sich auf die ganze Welt aus. Seither wird wie hier in Spanien der erste Sonntag im Mai, oder wie in Deutschland der zweite Sonntag im Mai als Muttertag gefeiert.
Und unsere Mütter verdienen ganz sicher einen speziellen Tag. Denn wie wir in Spanien sagen: Mutter hat man nur eine! Verbringen Sie also diesen Tag mit Ihrer Mutter, laden Sie sie zum Essen ein, besuchen und beschenken Sie sie.
Leave a Reply